Hannah Selina Dietze
Sprecherin

Hannah Selina Dietze
Hannah (Foto-Credits: Wilhelmine Walter)

»Kunst lässt mich in die Gedanken anderer eintauchen, lässt mich träumen.«

Über die Person

Hannah leitet seit 2021 den YOUNG CIRCLE. Sie repräsentiert uns bei Vorstandssitzungen, im Verein und nach außen. Die Kommunikation zwischen dem YOUNG CIRCLE, den FREUNDEN und dem Sprengel Museum läuft bei ihr zusammen. Außerdem ist Hannah Sprecherin der Bundesinitiative Junge Freunde Kunstmuseen, vertritt uns bei den Treffen und tauscht sich auf der bundesweiten Ebene mit den Jungen Freundinnen und Freunden aus.
Seit 2022 ist Hannah Vorstandsmitglied der SPRENGEL FREUNDE.

Was bedeutet Kunst für dich?

Kunst ist für mich ein Ausbruch. Ein Ausbruch aus meinem Alltag und meinen üblichen Gedankenwelten. Ein Moment der Entschleunigung. Kunst lässt mich in die Gedanken anderer eintauchen, lässt mich träumen. Sie zeigt mir neue Blickwinkel, die ich nicht missen möchte. Ein Leben, in dem die Freiheit der Kunst keine Rolle spielt, ist für mich nicht mehr denkbar.

Was ist deine schönste Erinnerung im/an das Sprengel Museum Hannover?

2019. "Sprengel tanzt" und die Entscheidung, an diesem Abend Mitglied der SPRENGEL FREUNDE zu werden. Eine Entscheidung, die mein Leben und meine Sicht auf Kunst und Kultur nachhaltig verändert und die mich zu einem kleinen Teil dieser wunderbaren Institution werden lassen hat.

Welches ist dein Lieblingswerk im Museum?

"Unter dem Strand" von Lotte Lindner und Till Steinbrenner

Was bedeutet der YOUNG CIRCLE für dich?

All in or nothing! Der YOUNG CIRCLE lässt mir die Freiheit, groß zu denken, meine Ideen umzusetzen, Kunst zu entdecken, meine Grenzen zu überschreiten, kreativ zu sein, Momente auszukosten und inspirierende Menschen um mich zu haben. Menschen, von und mit denen ich lernen kann. Heute leite ich den YOUNG CIRCLE gemeinsam mit einem wunderbaren Team. Ein Team, mit dem ich das Gefühl habe, Berge versetzen zu können und hinter dem ich zu 100% stehe – Ein wahnsinnig tolles Gefühl!

Welcher Begriff beschreibt für dich das Sprengel Museum Hannover am Besten?

Ein einziges Wort wäre zu wenig, um meine Empfindungen für das Sprengel auszudrücken.

Vorherige Vorherige Person